„Einschnitte – Blicke eines Kumpels in seinen Tagebau“

Ort: Vetschau/Spreewald - Slawenburg Raddusch, Zur Slawenburg 1

Sa, 22.05.2021 10:00:00 - Di, 31.08.2021 18:00:00


„Einschnitte – Blicke eines Kumpels in seinen Tagebau“ - Sonderausstellung in der Slawenburg Raddusch


Der Hobbyfotograf und Bergmann Karl-Heinz Wandke zeigt ab 22.05.2021 seine Aufnahmen in der Slawenburg Raddusch. Dargestellt wird die widersprüchliche Welt des Braunkohletagebaus

Die Sonderausstellung „Einschnitte“ steht für die Kerben, die ein Abraumbagger in der Kultur-Landschaft Lausitz hinterlassen hat. Denn es wurde nicht nur Kohle abgebaut. Die jahrtausendalten Kulturhorizonte wurden unwiederbringlich zerstört. Herr Wandke zeigt die Wunden in der Landschaft sowie den ersten Neubeginn im Zuge der Rekultivierung.
Unverkennbar ist sein Stolz auf die technischen und logistischen Leistungen in „seinem“ Tagebau und wie dieser die Energieversorgung einer ganzen Region - eines ganzen Landes – sicherstellt. Der Blick auf die geschundene Landschaft lässt aber auch das ungute Gefühl des Verlustes zurück.
Einschnitte sind es aber auch, wenn Abraumbagger plötzlich zerlegt werden. Diese Zerlegung ist auch ein Symbol für den Untergang der letzten Großindustrie in der Lausitz. 

Mit seinen Fotos möchte uns der Fotograf die verschiedenen Blickwinkel des Lausitzer Tagebaus aufzeigen. Eine ganze Region ist durch die Kohle geprägt worden.
Wie kann jetzt ein Neubeginn gelingen und worin liegt die Zukunft - Unsere Zukunft?

Weitere Informationen unter www.slawenburg-raddusch.de

Karl-Heinz Wandke, Sonderausstellung SBR

Zurück zur Übersicht