Märchenhafte Überraschungen mit Ute Fisch

Ort: Vetschau/Spreewald - Bibliothek Vetschau, Maxim-Gorki-Straße 18

Fr, 24.03.2023 10:00:00 - Fr, 24.03.2023 11:00:00


"Märchenhafte Überraschungen" - Die Märchenerzählerin Ute Fisch berichtet zum „Internationalen Kinderbuchtag“

"Mein Großvater war ein begnadeter Geschichtenerzähler. Wenn er aus seinem Berufsleben oder von seinen vielen Wanderungen schwankhafte Erlebnisse erzählte, hingen wir wie gebannt an seinen Lippen und lachten oftmals lauthals.
Ja, so wollte ich auch einmal erzählen können. Bis dahin war es aber ein weiter Weg. Er führte über viele Wochenendseminare bis hin zum umfangreichen Studium märchenkundlicher Literatur.
Durch das Erzählen wollte ich die in den Büchern eingeschlossenen Märchen zu neuem Leben erwecken. Mehr als 186 Märchen, Sagen und Schwänke habe ich inzwischen im Repertoire und noch ständig kommen neue hinzu." (Ute Fisch)

Es geht um das völkerverbindende in den Märchen. "Weltpoesie allein ist Weltversöhnung", so formulierte der Dichter und Orientalist Friedrich Rückert schon vor 200 Jahren. Jedes Volk auf der Welt besitzt "seine" Märchen und hütet diesen Schatz. So viel Unterschiedliches es in den Kulturen auch gibt, eines ist bei allen gleich, das Streben nach einem glücklichen Leben und Überwindung von Hunger und Armut. Märchen helfen uns, die anderen Kulturen besser zu verstehen.

Datum: Freitag, 24.03.2023, 10:00 Uhr

Ort:  Bibliothek Vetschau, Maxim-Gorki-Straße 18 (Gebäude der Kita "Vielfalter") 03226 Vetschau/Spreewald

Eintritt: 1,00 € / Schulveranstaltung

Die Veranstaltung kann nach Absprache mit der Bibliothek auch als Privatperson besucht werden.

Kontakt:
Bibliothek Lübbenau-Vetschau/Ausleihstelle Vetschau, Frau Dagmar Schierack
Telefon: +49(0)35433 2276
E-Mail: info@bibliothek-vetschau.de

Märchenerzählerin Ute Fisch

© Bibliothek Lübbenau-Vetschau

Zurück zur Übersicht

Karte
Kontakt
Tourist-Information Schlossremise
Schlossstraße 11
03226 Vetschau/Spreewald

Tel: +49 35433 596292

Öffnungszeiten & Kontakt